Sonnenschutz: Welche ist die beste Lösung für Ihren Balkon?
Sonnenbaden auf dem Balkon ist schön – bis zu einem gewissen Grad. Vor allem an heißen Sommertagen kann die Sonneneinstrahlung schnell zu viel werden. Schatten muss her. Welche Sonnenschutz-Lösung für Ihren Balkon die beste Wahl ist, erklären wir in unserem Ratgeber.
Vielfältiger Klassiker: der Sonnenschirm
Ein schattenspendender Evergreen für Sonnenschutz auf dem Balkon ist ganz klar der Sonnenschirm. Es gibt ihn in einer Vielzahl an verschiedenen Größen und Designs. Klassisch sind Mittelstock-Sonnenschirme, die über einen zentralen Stock verfügen und in der Regel rund oder rechteckig sind. Nachteil ist, dass sie relativ viel Platz wegnehmen und sich eher für große Balkone, Terrassen und Gärten eignen. Eine gute Alternative sind Balkonschirme, die immer mehr am Markt angeboten werden. Diese können direkt am Balkongeländer montiert werden, sind flexibel und nehmen weit weniger Platz ein. Sie eignen sich besonders gut für kleine Balkone.
Ganz gleich, für welches Schirm-Modell Sie sich entscheiden: Achten Sie bei der Auswahl eines Sonnenschirms darauf, dass er zur Größe Ihres Balkons passt und dass er stabil genug ist, um Windböen standzuhalten.
- Mittelstock-Sonnenschirme: gut geeignet für große Balkone
- Balkonschirme: gut geeignet für kleine Balkone
Bewährt und beliebt: die Markise
Eine Markise bietet einen vollflächigen Sonnenschutz für Ihren Balkon. Sie wird an der Hauswand montiert und lässt sich je nach Bedarf aus- und einfahren. Markisen gibt es in verschiedenen Ausführungen, z. B. als Gelenkarmmarkisen (elektrisch oder mit Handkurbel), Kassettenmarkisen oder Markisen mit Volant. Wenn Sie eine Loggia besitzen, bieten sich Senkrechtmarkisen an, die zwischen Balkongeländer und Decke montiert werden. Klarer Vorteil ist, dass Markisen keinen Platz auf dem Balkon wegnehmen. Nachteil ist jedoch, dass sie recht teuer sind – vor allem elektrisch angetriebene Modelle – und relativ anfällig für Witterungsschäden sind. Bei schlechtem Wetter sollte eine Markise immer eingefahren werden.
- Vorteile Markise: vollständige Beschattung über den kompletten Balkon möglich, einfach in der Handhabung
- Nachteile Markise: teuer in der Anschaffung, witterungsanfällig, pflegeintensiv
Sonnensegel sind flexibel und einfach in der Montage – aber auch witterungsanfällig und instabil. Bildquelle: stock.adobe.com, contrastwerkstatt
Günstig und flexibel: Sonnensegel
Ein Sonnensegel ist eine günstige und flexible Alternative zu Markisen und Sonnenschirmen und eignet sich besonders für Sonnenschutz auf kleineren Balkonen. Das Sonnensegel kann an verschiedenen Punkten am Balkongeländer oder an der Hauswand befestigt werden. Sonnensegel gibt es in verschiedenen Formen und Größen und aus unterschiedlichen Materialien. Bedenken Sie aber: Ein Sonnensegel aus einem dichten Stoff sollte bei Regen abgenommen werden. Ansonsten sammelt sich das Wasser, der Stoff hängt durch und im schlimmsten Fall reißt das Segel.
Wenn Sie ein Sonnensegel nicht nur temporär, sondern dauerhaft im Einsatz haben möchten, empfehlen wir ein Modell aus wasserdurchlässigem Material. Es gibt Sonnensegel, die grobmaschiger gefertigt sind. Sie spenden ausreichend Schatten, lassen aber Regenwasser durch.
- Vorteile: günstig in der Anschaffung, flexibel im Einsatz, unkompliziert
- Nachteile: witterungsanfällig, hält in der Regel nur eine Saison
Duftender Sonnenschutz: Pflanzen sorgen für natürlichen Schatten und eine gewisse Verdunstungskühlung. © ELEO
Natürlicher Schatten mit Pflanzen
Pflanzen sind natürliche Schattenspender. Je größer und buschiger sie sind, desto mehr Schatten werfen sie und können direkte Sonneneinstrahlung abschirmen. Daher – und auch um Bienen und Schmetterlingen ein buntes Buffet zu bieten – sollten Sie so viele Pflanze wie möglich auf Ihren Balkon holen.
Wunderschöne Blüten und dichtes Blattwerk: Blauregen eignet sich optimal für natürlichen Sonnenschutz auf dem Balkon. Bildquelle: pixabay.com, webentwickler
Kletterpflanzen wie Efeu, Blauregen oder Clematis können ebenfalls als Sonnenschutz für den Balkon eingesetzt werden – Stichwort vertikale Gärten. Kletterpflanzen können an Rankhilfen, die am Balkongeländer befestigt werden, hochranken. Es gibt verschiedene Rankhilfen in unterschiedlichen Formen und Größen.
Übrigens stellen Pflanzen auf dem Balkon nicht nur einen natürlichen Sonnenschutz dar. Sie tragen auch zu einer kühleren Atmosphäre bei, da die Pflanzen über die Blätter Feuchtigkeit abgeben. Das sorgt für Verdunstungskühlung.
Im Überblick: Was ist der beste Sonnenschutz für Ihren Balkon?
Sonnenschutz |
Vorteile |
Nachteile |
Mittelstock-Sonnenschirm |
spendet großzügig Schatten, einfache Handhabung, flexibel im Einsatz |
eher für große Balkone geeignet, hochwertige Modelle relativ kostspielig, witterungsanfällig |
Balkonschirm |
relativ günstig, platzsparende Montage am Balkongeländer, flexibel im Einsatz |
begrenzte Beschattung, eventuell Beschädigung des Balkongeländers durch Kratzer, witterungsanfällig |
Markise |
komplette Balkonbeschattung, einfache Handhabung |
kostspielig (vor allem bei elektrisch angetriebenen Markisen), pflegeintensiv, witterungsanfällig |
Senkrechtmarkise |
effektiver Sonnenschutz, einfache Handhabung |
verdeckt den Ausblick vom Balkon, nur für Loggien geeignet, witterungsanfällig |
Sonnensegel |
günstig, vielfältige Designs, einfache Montage, flexibel im Einsatz |
nicht sehr haltbar, liefert nur begrenzt Schatten, witterungsanfällig |
Tipp: Bei ELEO finden Sie hochwertige, witterungsbeständige Rankgitter aus hochwertigem Metall.
Artikel teilen