icon

Sichtschutz für den Pool: Gestaltungsideen & Tipps

Gestaltungstipps Sichtschutz
Sichtschutz für den Pool: Gestaltungsideen & Tipps

Wer einen Pool im Garten hat, kann heiße Sommertage ganz entspannt im kühlen Nass genießen. Worauf man dabei allerdings gerne verzichten kann, sind neugierige Blicke von Nachbarn oder Passanten. Ein Sichtschutz am Pool schirmt Blicke zuverlässig ab, damit der Aufenthalt im eigenen Poolbereich ungestört und entspannt bleibt. Vom Sichtschutzzaun bis zur Begrünung mit Pflanzen: Welche Möglichkeiten es gibt, den Poolbereich mit einem Sichtschutz auszustatten, erklären wir Ihnen in diesem Ratgeber.


Diese Vorteile bietet ein Sichtschutz am Pool

Es gibt verschiedene gute Gründe dafür, den Gartenpool mit einem Sichtschutz auszustatten. Dazu gehört in erster Linie der Schutz der Privats- und Intimsphäre, um ungestört baden, planschen und die Sonne genießen zu können. Weitere Gründe sind:

  • Windschutz: Ein Sichtschutz kann auch als Windschutz dienen und so für ein angenehmeres Klima im Poolbereich sorgen.
  • Lärmminderung: Ein hoher Sichtschutz reduziert Straßenlärm oder Lärm von den Nachbarn, spielenden Kindern etc.
  • Optik: Ein Sichtschutz wertet den Poolbereich optisch auf, kann als strukturierendes Element eingesetzt werden und schafft ein einladendes, gemütliches Ambiente.
Sichtschutz Rienza 2er-Set am Pool | Pulverbeschichtet Anthrazit
Wasser- und wetterfest: Ein Metallsichtschutz eignet sich optimal für den Poolbereich. Im Bild: Der ELEO Sichtschutz Rienza, pulverbeschichtet. © ELEO

Sichtschutzzäune für den Poolbereich: Holz, Kunststoff oder Metall

Die wohl einfachste und effektivste Möglichkeit, um für mehr Privatsphäre am heimischen Pool zu sorgen, ist das Aufstellen eines Sichtschutzzauns. Diesen können Sie entweder direkt neben dem Schwimmbecken montieren oder etwas abseits aufstellen, beispielsweise, um eine Sitzecke abzuschirmen. Sichtschutzzäune gibt es in verschiedenen Ausführungen und aus diversen Materialien gefertigt:

Holz: Holz ist ein beliebtes Material für Sichtschutzzäune. Im Pool-Bereich sollte ein Holzsichtschutz in jedem Fall imprägniert werden, damit ihm die Feuchtigkeit weniger zusetzen kann. Allgemein ist Holz anfälliger für Witterungsbedingungen und sollte regelmäßig gepflegt werden. Im Gegenzug punktet ein Sichtschutz aus Holz mit einer natürlichen, rustikalen Optik.

Kunststoff: Sichtschutzzäune, die aus Kunststoff oder WPC gefertigt sind, sind relativ günstig in der Anschaffung, leicht zu montieren und in verschiedenen Farben erhältlich. Abstriche muss man allerdings in puncto Langlebigkeit und Stabilität machen. Wenn der Kunststoffsichtschutz direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist – und das ist er im Poolbereich meist – kann er schnell verblassen.

Metall: Sichtschutzzäune aus Metall eignen sich ideal für den Pool-Bereich. Sie sind wasser- und wetterfest, langlebig und stabil. Pflege und Wartung benötigt ein Metallsichtschutz kaum, vor allem nicht, wenn er über eine entsprechende Beschichtung verfügt, die zusätzlichen Schutz vor Witterungen bietet.


Bambus, dicht wachsend, Detailaufnahme
Bambus als Sichtschutz am Pool sorgt für eine exotische Note. Bildquelle pixabay.com, murrayderek

Begrünung am Pool: die schönsten Pflanzideen

Einen natürlichen Sichtschutz am Pool können Sie mit Pflanzen schaffen. So gestalten Sie eine grüne Lagune inmitten Ihres Gartens, die ein besonderes Badeerlebnis verspricht. Folgende Pflanzen eignen sich besonders gut für die Poolbegrünung:

Poolbepflanzung mit Gräsern: Hoch wachsende Gräser wie Pampasgras, Rohr-Pfeifengras oder Rutenhirse bieten sich optimal für die Poolbepflanzung an. Sie wachsen schnell, sind pflegeleicht und ein hübscher Blickfang.

Sichtschutz mit Bambus: Bambus verleiht Ihrem Gartenpool eine exotische Note und sorgt, wenn er direkt neben dem Pool eingepflanzt wird, für einen blickdichten Sichtschutz. Aber Achtung: Bambus zählt zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen und kann schnell ausufernd wuchern. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist wichtig.

Solitärpflanzen in Kübeln: Minimalistischer fällt die Poolbegrünung aus, wenn Sie Solitärpflanzen in Kübeln aufstellen. Hierbei eignen sich beispielsweise Olivenbäume oder Palmen.

Pool mit hohen Pflanzen begrünt, die als Sichtschutz dienen
Ein begrünter Pool sorgt für ein besonderes, blickgeschütztes Badeerlebnis. Bildquelle unsplash.com, Shing

Laub und Insekten: Das sollten Sie bei einer Poolbegrünung beachten

So schön ein natürlicher Sichtschutz aus Pflanzen auch ist, er bringt leider auch Nachteile mit sich. Blätter, Blüten und Pollen können ins Wasser herabfallen und so auch in die Filter- und Pumpensysteme gelangen. Abhilfe kann hierbei ein Zwischenfilter – beispielsweise eine Skimmersocke – schaffen, der regelmäßig gereinigt werden muss.

Weiterhin locken Pflanzen naturgemäß Insekten an. Wenn Sie sich daran stören, ist ein Sichtschutz aus Pflanzen nicht unbedingt die beste Wahl für Ihren Pool. Dann sollten Sie besser auf konventionelle Lösungen wie einen Metallsichtschutz setzen.

Tipp: Bei ELEO Express finden Sie Sichtschutzzäune aus Metall oder Cortenstahl in verschiedenen, modernen Designs. Finden Sie Ihren Favoriten »

Autoren Übersicht
Wir sind für Sie da!